Der Bunte Kreis OWL-Sonnenblume e.V. bietet Familien Unterstützung, Beratung und Begleitung in belastenden Lebenssituationen.
1. DieFrühenHilfen–zur Prävention und Intervention im Säuglingsalter im Kreis Gütersloh
Der Fachdienst „Frühe Hilfen“ betreut und berät Familien und Alleinerziehende mit Säuglingen und/oder Kleinkindern bis zum 3. Lebensjahr. Das Ziel der Hilfe ist eine Stärkung der Kompetenz der Mütter und Väter im Umgang mit ihrem Säugling bzw. Kleinkind. Dabei liegt der Fokus auf den Beziehungs- und Erziehungskompetenzen der Eltern in Bezug auf ihre Kinder. Die Leistungen erbringen Familienkinderkrankenpfleger:innen im Rahmen von Hausbesuchen oder in Begleitung zu weiteren Angeboten.
2. Das KiSeL-Projekt – Kinderkrankenpfleger:innen und Sozialpädagogische Familienhilfe als sich ergänzende Leistungen
KiSeL ist ein Teamprojekt, das Hilfe aus einer Hand ermöglicht. Das Projekt bietet die Zusammenarbeit der gesamten Familie mit mehreren Akteur:innen unterschiedlicher Professionen in einem Team aus den Bereichen der Frühen Hilfen und der Sozialpädagogischen Familienhilfe. In dem multiprofessionellen Team aus Familien-, Fach- und Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagog:innen und – arbeiter:innen, Familien- bzw. Systemische Therapeut:innen, Heilpädagog:innen und Casemanager:innen findet ein beständiger, regelhafter fachlicher Austausch und eine gegenseitige Vertretung statt.
3. Die sozialmedizinische Nachsorge
Wenn ein Kind zu früh geboren wird, eine Behinderung diagnostiziert wird oder ein Kind erkrankt, ändert sich das Leben für die Familie schlagartig. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus steht sowohl dem Kind als auch den Eltern eine fachliche Unterstützung sowie eine persönliche Beratung zu. Die „Sozialmedizinische Nachsorge“ wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Der Bunte Kreis ermöglicht allen betroffenen Familien ein selbstbestimmtes Leben in dieser besonderen Lebenslage. Durch die Unterstützung eines multiprofessionell aufgestellten Teams können die Familien Handlungs- und Bewältigungsstrategien entwickeln.
4. Die Pflegeberatung
Versicherte, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, haben gegenüber der Pflegekasse oder dem privaten Versicherungsunternehmen einen gesetzlichen Anspruch auf eine Pflegeberatung. Gleiches gilt für Versicherte, die zwar noch keine Leistungen erhalten, aber einen Antrag auf Leistungen gestellt haben und bei denen erkennbar ein Hilfe- und Beratungsbedarf besteht.
Die Pflegeberatung des Vereins Bunter Kreis Sonnenblume e.V. kann auf Wunsch durch barrierefreie digitale Angebote der Pflegekassen ergänzt werden und einen individuellen Versorgungsplan mit den für die pflegebedürftige Person erforderlichen Hilfen zusammenstellen.
5. Das Geschwisterprojekt
Die Geschwister von Kindern mit einer Behinderung und/oder chronischen Erkrankung nehmen oft eine besondere Rolle ein. Nicht selten übernehmen sie Verantwortung für ihre kranken und/ oder behinderten Schwestern und Brüder, oder nehmen sich und ihre eigenen Bedürfnisse zurück, um das Familienleben nicht noch stärker zu belasten.
Für das Jahr 2023 sind neun Geschwistertage mit Aktionen wie zum Beispiel klettern im Kletterpark geplant.
Neben den beschriebenen Unterstützungsangeboten bietet der Verein Sonnenblume e.V. noch weitere Angebote für Familien wie zum Beispiel das Cafe Kinderwagen, die Psychosoziale Elternberatung, die Sozialberatung, die Frühgeborenen Risikonachsorge sowie Entwicklungsdiagnostik an.
Kontakt
Bunter Kreis OWL – Sonnenblume e.V.Böhmerstraße 1333330 GüterslohTel.: 05241 - 90 35 -70E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.