Die Tagesgruppe Verl ist ein teilstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung nach § 32, § 27, § 36 SGB VIII.
Die Tagesgruppe bietet 9 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren einen professionell strukturierten Lernort, in dem sie in ihrer sozialemotionalen Entwicklung unterstützt werden, um einen Verbleib im Familiensystem zu ermöglichen. Die Kinder werden nach Schulschluss abgeholt, montags und donnerstags bis 17:30 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr betreut.
Die Gruppe befindet sich in einem freistehenden Einfamilienhaus im Ortszentrum von Verl. Auf zwei Etagen verteilen sich verschiedene Räumlichkeiten. Ein großzügiger Außenbereich mit Spielfläche zur vielfältigen Nutzung ergänzt das Raumangebot.
Förderschwerpunkte:
-
Individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Unterstützung in der Lebensbewältigung
-
Förderung des Selbstwerts und der Selbstwirksamkeit
-
Erlernen von sozialen Handlungskompetenzen
-
Aufstellen und Einüben von klaren Strukturen
-
Hausaufgabenbegleitung
-
Entwicklung von Medienkompetenzen
-
Körperhygiene und gesunde Ernährung
- Stärken von Erziehungskompetenzen der Familien durch Elternarbeit, auch in Form von Hausbesuchen, Familienwochenenden, etc.
Um das Ziel einer dauerhaften Veränderung der Lebens- und Alltagssituation der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, ist der Austausch und die Vernetzung mit dem Hilfesystem wie dem Jugendamt, der Familie, Schulen, OGS, Ärzt:innen, Therapeut:innen etc. selbstverständliche Praxis.
Kontakt
Tagesgruppe VerlWestfalenweg 2933415 VerlTel.: 05246 - 93 53 00E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.